Am 1. April fand der erste Taping-Kurs des Sportkreises Limburg-Weilburg in der Grundschule am Elbbach in Niederhadamar statt. Auch wenn der Kurs lange Zeit noch keinem Datum zugewiesen wurde, waren die Plätze bereits nach wenigen Tagen ausgebucht. Der große Andrang deutete also schon früh auf Bedarf nach einem weiteren Termin hin.
Der ehemalige Physiotherapeut der deutschen Hockey-Nationalmannschaft Uli Becker gab innerhalb von knapp 4 Stunden sein Wissen über Sportverletzungen, Prävention und Taping mit kinesiologischem beziehungsweise Leukotape weiter. Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten gespannt den Erzählungen, Tipps und Tricks vom Mann mit der großen Lebenserfahrung.
Von Kopf bis Fuß wurden allerlei Gelenke, Muskeln und Problemstellen beklebt, sodass kein Problem der Teilnehmenden unbehandelt blieb und nahezu jede Übungsleiterin und jeder Übungsleiter am Ende an mindestens einer Stelle mit Tape beklebt war.
Im Nachgang gab es noch ein Skript für jeden Teilnehmenden. Dennoch sind akut Verletzte langfristig bei einem ausgiebig geschulten Physiotherapeuten oder Arzt besser aufgehoben. Einen Einblick und Anwendungen für den Alltag konnten jedoch alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihren Heimatverein mitnehmen.
Ein Termin für die nächste Taping-Schulung wurde noch vor Ort vereinbart:
Samstag, 21.10.2023 von 14:00-17:30 Uhr unter der Leitung von Uli Becker in der Schule am Elbbach in Niederhadamar statt.
Eine Materialkostenpauschale von 10€ wird für die Teilnehmenden erhoben. Die ersten Plätze sind bereits vergeben, Anmeldungen werden aber noch gerne unter geschaeftsstelle@sportkreis14.de angenommen.